sales and service

Verhandlungen sicher führen. Kundenorientierung leben. Innovation vorantreiben.

  • Wieso können wir Preiserhöhungen im Markt so schwer umsetzen?
  • Unsere Produkte sind gut, aber unser Außendienst tut sich schwer, warum?
  • Wie können wir noch professioneller im Umgang mit dem Kunden werden?
  • Warum brauchen unsere Innovationen so lange bis zur Markteinführung?

Ganz gleich ob es um die Entwicklung neuer Produkte oder um bestehende Produkte am Markt geht. Entscheidend ist die Wahrnehmung des Nutzens unserer Produkte und Services durch den Kunden. Daran muss sich alles ausrichten, vom Innnovationsprozess über die Positionierung und Marktkommunikation bis zur Argumentation des Außendiensts beim Kunden. Damit ihm nicht etwas verkauft wird, sondern – gerade im B2B – der Kunde von unserem Angebot überzeugt ist.

  • Wie kann sich unsere erfahrene Außen- und Innendienstmannschaft im Führen von Kundengesprächen und Verhandlungen weiter professionalisieren?
  • Wie können wir Kundenorientierung auch in schwierigen Situationen leben?
  • Wie können wir unsere Prozesse von der Produktentwicklung bis zur Markteinführung zu einem echten Innnovationsmanagement weiterentwickeln? 

Überzeugen statt Verkaufen

Wir bieten fundierte Beratung und pragmatische Instrumente zu diesen Themen:

Aufbauend auf dem Austausch vorhandener Erfahrungen erweitern Innendienst, Vertrieb und technischer Service ihr Verhaltensrepertoire um psychologische Aspekte für eine proaktive Gestaltung der Kundenbeziehung und die Fokussierung auf den Nutzen. 

In Workshops erarbeiten wir mit Ihnen systematisch die geeignete Positionierung von Produkten und Innovationen und definieren die konkrete Umsetzung bei der Markteinführung.

Ausgehend vom Innovation Funnel definieren wir mit Ihnen systematisch den Innovationsprozess mit klaren Verantwortlichkeiten und Entscheidungspunkten (Phasegates).

Sprechen Sie uns an, wir sind persönlich für Sie da.

Dipl.-Psych. Markus Schmidt-Tophoff
Geschäftsführer

markus.schmidt-tophoff(at)ifm-heidelberg.de
+49 170 3818342